BLOG

Was ist Agni und warum schenkt der Ayurveda seiner Stärkung eine zentrale Bedeutung?

In der Lehre des Ayurveda wird Agni als Verdauungsfeuer beschrieben. Am Anfang war das Feuer, hören wir schon im Schöpfungsmythos. Eine Kraft die von zentraler Bedeutung für unser Immunsystem und damit die körperliche und geistige Gesundheit ist. Ohne die Fähigkeit der Umwandlung, der Transformation, wäre das Leben nicht möglich. Wie reibungslos unser ganzes Körper – Geistsystem also funktioniert ist abhängig vom individuellen Stoffwechsel. Doch der wird, wie wir alle bestimmt schon mal selbst erfahren haben, beeinträchtigt von vielen äußeren und inneren Einflüssen. Was , wie und wann wir essen, welchen Lebensstil wir führen hat eine große Auswirkung auf die Intensität unseres Verdauungsfeuers, das Agni. Dieses naturgegebene Prinzip schenkt uns einen großen Einfluss auf unsere Lebensqualität.

Jetzt lesen »

Michaela Funfact

Fun Facts über Michaela Ich möchte gerne das Fettauge auf der Suppe sein Ich kann im Wasser einfach auf dem Rücken liegen und mich entspannt

Jetzt lesen »

Motto des Jahres 2022

Mein Sankalpa des Jahres 2022: Meine Superkraft bin ich Vielleicht fragst du dich gerade was denn bitte ein SANKALPA ist. 🤔 Ich liebe diesen Begriff,

Jetzt lesen »

Jahresrückblog 2021

Mein Jahresrückblick 2021- Zurück in die Zukunft 2021 war eine großartige Abenteuerreise durch die Zeit. Als wir genau vor einem Jahr auf diese Expedition in

Jetzt lesen »

Wie kann ich meditieren?

Meditation bedeutet die anstrengungslose und erwartungsfreie Beobachtung unseres Geistes. Als Definition ist zu lesen: Meditation stammt von lateinisch meditatio zu meditari „nachdenken, nachsinnen, überlegen, Mitte

Jetzt lesen »

Yoga als Lebenseinstellung

Die meisten Menschen verstehen unter den Begriff „Yoga“ eine Sportart, Entspannungsübung Programm oder Dehnübung. Yoga macht man im Studio oder Fitnesscenter. Zum Yoga muss man

Jetzt lesen »